Treppen und Treppenbau
Treppenbau nach Maß – für beeindruckende Aufstiege
Mit einem Auge für Detail und Präzision fertigen wir Treppen aus hochwertigen Materialien und sorgen dafür, dass Ihre Treppe nicht nur funktional ist, sondern auch als ästhetisches Highlight in Ihrem Zuhause dient.
Egal ob gerade Treppe, gewendelte Treppe, freitragende Treppe, Podesttreppe oder Wendeltreppe – wir beherrschen die gesamte Bandbreite der Treppenbaukunst.
Unser umfassender Service umfasst nicht nur die Anfertigung der Treppe nach Ihren individuellen Anforderungen, sondern auch den professionellen Einbau vor Ort.
Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und unser handwerkliches Geschick im Bereich Treppenbau. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Vorstellungen zu besprechen und eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Treppe zu finden.
Treppen-Fachbegriffe kurz erklärt
Wandwange: Die an der Wand liegende Wange in welche die Stufen eingefräst sind.
Lichtwange: Die der Wandwange gegenüberliegende Wange, an der im Regelfall auch das Geländer aufgebaut wird.
Handlauf: Oberer Abschluss des Geländers über der Lichtwange, oder auch einzeln als Wandhandlauf, z. Bsp. für Kinder oder ältere Leute
Geländerstäbe: Füllung zwischen Lichtwange und Handlauf. Hier sollte ein maximaler
Abstand von 120mm nicht überschritten werden. Die Stäbe sind in verschiedenen Varianten erhältlich, z. Bsp. als Holzstab, in Edelstahl, als Kombivariante Holz-Edelstahl. Weiterhin sind auch Füllungen aus Glas oder Metall möglich.
Pfosten: Sie dienen zur Verbindung der einzelnen Treppenbauteile wie Wange und Handläufe.
Setzstufe: Senkrechter Abschluss an der hinteren Trittstufenkante, damit wird die Treppe ein in sich geschlossenes Bauteil, dies wird z. Bsp. notwendig wenn unter der Treppe noch ein nutzbarer Raum entstehen soll.
Trittstufe: Waagerechtes Treppenbauteil, sehr wichtig! 😉
Farbgebung /Oberfläche
Im Normalfall werden alle Treppenbauteile mit einem 2K-Klarlack beschichtet, welcher strapazierfähig ist wodurch die Treppe sehr pflegeleicht wird. Ein nebelfeuchtes Wischen genügt.
Es gibt auch Kunden die gerne eine geölte Oberfläche bevorzugen, dies ist grundsätzlich kein Problem, erfordert allerdings einen etwas erhöhten Pflegeaufwand.
Auch eine deckende Farbgebung von einzelnen Treppenteilen wie Wangen und Handläufen wird des öffteren gewünscht, wobei sich hiermit in Kombination mit den Naturholz-Oberflächen sehr schöne Effekte erzielen lassen.